LIFE IS STRANGE – EPISODE 1

Maxine Caulfield ist ein relativ normaler Teenager – ein wenig schüchtern und introvertiert vielleicht. Nachdem sie die vergangenen Jahre in Seattle verbracht hat, kehrt sie zum Kunst- und Fotografiestudium in ihren kleinen Heimatort in Oregon zurück. Hier trifft sie nicht nur ihre Freundin aus Kindheitstagen wieder, sondern muss sich auch in den aus herbstlichen Pastelltönen stimmungsvoll inszenierten Kleinstadt- und Schulalltag einfinden… zudem entdeckt Maxine auch noch, ,dass sie über eine ungewöhnliche Gabe zu verfügen scheint. Eigentlich eine recht klassische Coming-of-Age-Geschichte, und doch sind wir nicht […]

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FAHRENHEIT REMASTERED EDITION

Wenn es um Computerspiele als erzählendes Medium geht, gerät man auch heute noch zwischen die Fronten gegensätzlicher Stömungen: Da wäre z.B. die Narratologie, die Spiele auf einer Ebene mit Literatur, Theater oder Film sehen möchte, und für deren Bewertung die Maßstäbe dieser älteren, etablierten Kunstformen anwendet. Im Gegensatz dazu möchte die Ludologie sich auf das Merkmal konzentrieren, welches ein Spiel vom Rest der darstellenden Künste unterschiedet: die Spielmechanik. Der Klassiker “Schach” kommt schliesslich komplett ohne (konkrete) Narration und Präsentation aus – und fesselt seit Jahrhunderten. […]

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VISUAL NOVEL – NACHSCHUB FÜR DEN WESTEN

Visual Novels – wir schrieben es bereits hier – sind ein im Westen eher wenig beachtetes Genre. Zwischen dem boomenden eBook-Markt, Casualspielchen für Smartphones und millionenschweren Heimkonsolenproduktionen wollen die interaktiven Erzählungen nicht so recht ihre Nische finden. In Japan sieht die Lage völlig anders aus – sowohl für den mobilen, wie auch den stationären Spielesektor erscheinen regelmäßig neue Erzählungen in schier unüberschaubarer Menge. Schon seit Jahren gelten Visual Novels auch bei hiesigen Fans als Geheimtip. Der Hauptgrund, weswegen die Szene bisher recht überschaubar blieb, dürfte die Sprachbarriere […]

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DIE TRANSPARENTS IM INTERNET

Drei Programme und um 20:15, wenn die Tagesschau vorbei ist, geht der Fernsehabend los. Das ist lange her und die magische Uhrzeit schon fast Geschichte. Im Fernsehen kann man zwischen Unsinn auf 60 Kanälen wählen und sehen will man meistens nichts davon. Die Lösung findet sich schnell im Internet, mittlerweile sogar legal auf diversen Streamingportalen. Dass diese längst und überaus erfolgreich bei der Serienproduktion mitmischen, ist spätestens seit Qualitätsformaten wie HOUSE OF CARDS, die im Fernsehen ihresgleichen suchen, klar. Was hingegen unklar ist in diesen […]

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HATSUNE MIKU BRINGT J-POP AUF DIE PLAYSTATION

Sie wurde als virtuelle Figur designed, um einer künstlichen Stimme eine Gestalt zu geben. Auf Grund des großen Erfolges machte man ein eigenständiges Produkt aus ihr und heute zählt sie zu den größten Musik-Ikonen des Landes… Nein, die Rede ist nicht von Frau Fischer, wir befinden uns gedanklich in Japan und es geht um Hatsune Miku. Software-Instrumente sind in der Musik nichts ungewöhnliches mehr. Seltener sind da schon -relativ- natürlich klingende Gesangsstimmen aus der Konserve. Kurz nach der Jahrtausendwende erfand Instrumenten-Traditionalist Yamaha einen solchen Synthesizer […]

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