Die Sache mit der Notch

Die neuen MacBook Pros sind erschienen, und bevor jemand sie wirklich in der Hand hält, diskutiert die Welt über zwei Dinge. Die – zumindest auf dem Papier – beachtliche CPU-Leistung, die sich aus der Kombination der ARM-Prozessorarchitektur und einem geschlossenen, kompromisslos aufeinander abgestimmten Ökosystem ergibt. Zum anderen über das etwas seltsam anmutende Screen-Layout. Denn die MacBook Pros haben eine „Notch“. Das kannte man bisher nur von Smartphones, und auch da ist es nicht unbedingt beliebt. Allgemein akzeptiert sind solche Notches als technische Notwendigkeit, die sich […]

Weiterlesen

Subjektive Videospieltests – eine kontroverse Geschichte

Vor einigen Tagen ist auf Gamersglobal.de, jenem kleinen, unabhängigen Spielemagazin in Netz, einiges an Aufruhr zu lesen gewesen. Der Grund ist der Test zu Metroid Dread, dem neuen Nintendo-Metroidvania. Jörg Langer, der Chefredakteur von Gamersglobal, hatte dem Spiel nach einigen Stunden des Spielens, eine eher mittelprächtige Bewertung verpasst. Die Gründe hatte er im Test entsprechend dargelegt – dennoch sah er sich in den folgenden Tagen einem Sturm der Entrüstung mit – teils ins persönliche gehenden – Diskussionen in der Kommentarspalte ausgesetzt. Was mich daran stört, […]

Weiterlesen

„Das ABC der Videospiele“ – ein Buch von Gregor Kartsios

Wenn einem beim Lesen des Vorwortes schon eine wohlige Nostalgie-Stimmung umfängt, dann fängt das schon gut an. Und geht geht informativ und kurzweilig weiter. Das gerade erschienene Buch „Das ABC der Videospiele“ von Gregor Kartsios ist ein kompaktes, aber prall gefülltes Kompendium über Videospiele, Heimcomputer und Konsolen. Es nimmt für sich nicht das Prädikat der Vollständigkeit in Anspruch, will keine Enzyklopädie sein, sondern eher eine Sammlung von Anekdoten und Themen, die der Einfachheit und Übersicht halber dem ABC folgen. Da geht es um z.B. Atari, […]

Weiterlesen